Akademie für Führung - Ethik - Nachhaltigkeit


Direkt zum Seiteninhalt

1. Altbayerische Grillmeisterschaft

8. Juli 2017

Das Team "Alt, aber grillig!", bestehend aus Dr. Andreas Bösl und Franz Lupp gewannen den 1. Platz der "Kreativ- und Fun-Wertung" und den 4. Platz der Grillwertung. Bei der "Kreativ- und Fun-Wertung" wurden Unterhaltungswert des Teams, Dekoration des Grillplatzes und Teambekleidung gekürt.

Die Rezepte:

1. Freisinger Bratwurst mit Sauerkrautkartoffel

Rohe Bratwürste von einen Freisinger Metzger des Vertrauens. (Die Wurst wurde von uns in einem Testgrillen ausgesucht!) Mittelgroße Kartoffel vorgaren, einen Deckel mit einen scharfen Messer abheben, mit einen Teelöffel die Kartoffel aushöhlen (ca. 1 cm Wandstärke). Mit vorgekochtem, schmackhaften Sauerkraut die Kartoffel füllen. Alufolie mit Butter, ersatzweise Olivenöl bestreichen, die Kartoffel einwickeln und ca. 50 Minuten bei mittlerer Hitze grillen (nicht über der direkten Glut). Ab und zu kontrollieren. Bratwürste zeitgerecht auf den Grillrost legen, dabei immer wieder wenden, um eine gleichmäßige Bräune zu erzielen. Die Wurst darf nicht zu braun sein, dann ist sie besonders saftig. Auf einen Teller schön anrichten, in unseren Fall mit Radischenfächer auf einem Blutampferblatt, einem Petersiliestängel und einem guten Senf.

2. Huhn (Oberkeule) auf mediterrane Art Füllung:

Feta, kleingeschnittene schwarze Oliven, eingelegte Tomaten, Kapern und gerösteten Pinienkernen (mit Gabel zerkleinern)Die entbeinte Oberkeule mit der Fetapaste füllen und mit Hilfe von Zahnstochern und Küchengarn dressieren. Die Oberkeule mit Rosenpaprika, Pfeffer und Salz würzen.Auf den Grill bei mittlerer Hitze in einer Grillschale ca. 45 Minuten garen. Aus Olivenöl, Honig und Rosenpaprika eine Marinade erstellen, die Keule bestreichen und 10 Minuten direkt auf den Rost legen.Zahnstocher und Küchengarn entfernen. Die Oberkeule mit Salat servieren.

3. Herzhafte Crêpes mit Ziegenkäse und Honig und Früchten der Saison.

Räucherbrett aus Zedernholz rechtzeitig wässern. Vorbereitete Crêpes (man kann nicht alles auf den Grill zubereiten) mit Honig bestreichen, den Ziegenkäse darauf verteilen und den Crêpes aufrollen. Zedernbrett auf Grill legen, darauf achten, dass bei mehreren Brettern kein zu großer Zwischenspalt entsteht. Die Crêpes ca. 10-15 Minuten darauf garen lassen. Die Crêpes mit Früchten der Saison und idealerweise mit einer frisch pürierten Fruchtsauce (in unseren Fall war das Kiwi mit einen guten Schuss Marillenlikör) servieren und genießen. Beim Grillen war Anliegen, mit Regionalprodukten einfache und doch kreative Gerichte zu erstellen.

Das Grillteam Andi und Franz

Alt aber grillig
Grillgut

zurück   


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü